*** Saison 2017/18 ***

Gens una sumus

oder auf deutsch: wir sind eine Familie. Schachspielen verbindet Generationen von Menschen. Bei uns ist jeder willkommen. Davon kann man sich gerne an unseren Vereinsspielabenden überzeugen. Und dann gibt es da noch im Mai einige große Schachturniere in der Nähe.
Beim Schnellschach hat man am Dienstag, den 01.Mai die Qual der Wahl unter 3 Turnieren in Viersen, Bonn und Wuppertal. Wem das vielleicht zu schnell ist, seien 3 weitere Turniere mit längerer Bedenkzeit im Mai empfohlen. Vom 09.-12.05. findet in Essen das 33. Ruhrhalbinsel-Open statt, vom 18.05.-21.05. wird das 7. Krefelder Pfingst-Open ausgetragen, und vom 30.05.-03.06. findet das 9. „Unser Fritz“-Open in Herne statt. Weitere Details zu den Ausschreibungen bei allen Turnieren findet Ihr unten auf dieser Seite unter dem Link „Externe Turniere“.

- - -

An diesem Wochenende vom 29.03. – 02.04. findet mit dem Oster-Open 2018 der Stadtsparkasse in Oberhausen eines der interessantesten und größten Schachturniere hierzulande statt. Unter der homepage des gastgebenden Oberhausener Schach-Vereins www.osv1887.de kann jeder die wichtigsten Informationen wie Teilnehmer, Ausschreibung, Anfahrt oder die Historie des Turniers einsehen. Für Speisen und Getränke zu fairen Preisen ist, wie jedes Jahr, gesorgt. Das Spiellokal ist gut erreichbar und barrierefrei zugänglich. Auch dieses Jahr werden wieder einige GM, IM und FM mitspielen.

- - -

Am 16.03. war es wieder soweit. Dieses Mal fanden sich 12 aktive Schachfreunde zusammen, um den alljährlich ausgespielten Titel des vereinsinternen Blitzmeisters auszuspielen. Ein weiteres Mal führte kein Weg an Tobias vorbei, der sich auch schon in einigen Jahren zuvor den Titel sichern konnte. Mit zehn Siegen bei nur einer Niederlage hatte er am Ende eineinhalb Punkte mehr wie der Zweitplatzierte. Herzlichen Glückwunsch!

- - -

 

*** Ausschreibungen zu den Vereinsturnieren 2017/18 ***

Ausschreibung Jugendvereinsmeisterschaft Jugendvereinsmeisterschaft

Ausschreibung stirnbeatPokal stirnbeat Pokal

Ausschreibung Schnellschach Schnellschachturnier

- - -

*** Unsere laufenden Vereinsturniere 2017/18 ***

Jugendvereinsmeisterschaft Aktueller Stand

stirnbeatPokal Aktueller Stand

Schnellschach Aktueller Stand

- - -

*** Externe Turniere 2017/18 ***

Interessante Turniere in NRW

- - -

*** ‹bersicht aktuelle Vereins-Termine ***

Wer Logik liebt und Phantasie

Und Freude hat am Denken:

Der soll zu einer Schachpartie

Die Schritte zu uns lenken.